Springe direkt zu Inhalt

Umtriebig wie immer: Die Aktivitäten der Studierenden

Gedenken an Frank Unger

Sehr betroffen waren die Studierenden am JFKI im Sommersemester vom plötzlichen Tod von Prof. Dr. Frank Unger. Eine gemeinsam mit der Abteilung Politik organisierte Trauerfeier am Institut mit musikalischen Beiträgen und persönlichen Nachrufen von Studierenden und Kollegen half vielen, den großen Verlust zu verarbeiten.

JFKI Film nights

Im Gedenken an Frank Unger zeigte das studentische Team der „JKFI Film nights“ außerdem zum 40. Todestag von Robert F. Kennedy die PBS Dokumentation „RFK“. Frank Unger hatte diesen Anlass und den Film vorgeschlagen. Dr. Andreas Etges übernahm an dem Abend dann die Einführung zu dem Film von David Grubin.

Konferenzbetreuung

Bei der Konferenz „Divided We Stand – United We Fall“ der Doktoranden/innen der Graduate School Ende Juni unterstützten einige Studierenden die Organisatoren bei der Bewirtung in der Caféte an den Abenden.

Sommerfest

Das traditionelle Sommerfest der Studierenden sorgte am Semesterende für fröhliche Stimmung am Institut.

Die beiden JFKI-Bands „Soul of Misery“ (John Woitkowitz, Roland Peters, Peter Senkel und Christian Lüdde) und „The Denver Clan“ (Felix Unger, Nikolas Rathert, Peter Senkel und Christian Lüdde) bereicherten das Fest mit Blues-Rock-Stücken. Viele Lehrende, Studierende aller Studiengänge und etliche Ehemalige nutzten die Gelegenheit für ein ungezwungenes Treffen.

Es wäre kein richtiges JFKI-Sommerfest gewesen, hätten sich nicht Lehrende, Studierende und Sekretärinnen zu später Stunde wieder an Karaoke versucht. Besonders zu erwähnen ist hier Prof. Irwin Collier, der ganz in der Tradition von Prof. Dr. Carl-Ludwig Holtfrerich keine Scheu vor dem Mikrophon zeigte: Statt einer richtigen Antrittsvorlesung, sagte er, biete er erst einmal einen Antritts-Karaoke-Auftritt. Nach der gelungenen Performance sind nun alle auf die Vorlesung gespannt.

Lehr- und Prüfungssituation am Institut

Leider hat auch das Sommersemester keine Entspannung der Lehr- und Prüfungssituation in der Abteilung Politik mit sich gebracht: Keine der beiden seit nunmehr über zwei Jahren ausgeschriebenen Posten für Juniorprofessuren wurde besetzt und auch für die einzige wissenschaftliche Mitarbeiter-Stelle der Abteilung wurde keine dauerhafte Nachfolge eingestellt. Diese Situation besorgt die Studierenden nach wie vor.

Studentisches Colloquium

Im kommenden Wintersemester ist eine zweite Auflage des studentischen Colloquiums geplant. Es ist im Sommersemester auf eine studentische Initiative hin entstanden und lief erfolgreich. Wer sich daran beteiligen und eigene Arbeiten vorstellen und mit Peers diskutieren will, wendet sich an:

studentisches_colloquium@gmx.de

Und sonst...?

Von den Einführungstagen für Erstsemester im Oktober über einen Wahlabend zur US-Präsidentschaftswahl im November bis hin zur Weihnachtsfeier und dem regulären Caféten-Betrieb gibt es auch im nächsten Semester wieder eine Menge zu organisieren. Die Fachschaftsinitiative Students’ Board am John-F.-Kennedy-Institut freut sich über alle Interessierten. Kontakt:

jfkistudents@yahoo.de

(Katja Egli)