Springe direkt zu Inhalt

Abteilung Wirtschaft

Von Cambridge über den Gendarmenmarkt bis nach Princeton

Nachdem im vergangenen Semester Highlights wie der Gastvortrag von Princeton-Ökonom Paul Krugman alle auf Trab gehalten haben, geht es im nächsten Semester im Laufschritt weiter.

Moritz Schularick wird für ein Forschungssemester im Wintersemester 08/09 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Cambridge, GB seinen Studien nachgehen. Um ihn zu vertreten, kommt eine gute Bekannte zurück ans Kennedy-Institut: Stormy Mildner wird im Wintersemester 08/09 ein Seminar zur Außenwirtschaftspolitik der USA geben. Sie ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Wissenschaft und Politik und hat in vergangenen Jahren neben dem Kennedy-Institut auch an der Hertie School of Governance gelehrt.

Als Nachfolger für Carl-Ludwig Holtfrerich konnte Irwin Collier gewonnen werden. Bereits am 1. April 2008 hat er die Leitung des Lehrstuhls für die Wirtschaft Nordamerikas übernommen. In den nächsten Jahren wird er aktiv an der Graduate School for North American Studies mitwirken und die Entwicklung der Doktoranden-Ausbildung an amerikanischen Universitäten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erforschen. Im letzten Semester hat er zudem die 29. Jahrestagung des „Dogmenhistorischen Auschuss des Vereins für Socialpolitik“ organisiert, die am 21. und 22. Mai im Deutsch-Japanischen Zentrum in Berlin stattfand.

Carl-Ludwig Holtfrerich ist zwar im Ruhestand, hat aber trotzdem alle Hände voll zu tun. Am 5. Juli wurde er während der Festsitzung zum Leibniztag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften als ordentliches Mitglied in die Akademie aufgenommen. Die feierliche Zeremonie im Konzerthaus am Gendarmenmarkt fand in Anwesenheit des Bundespräsidenten statt. Neben den personellen Veränderung ist zu bemerken, dass das Sekretariat weiterhin nur sporadisch von den studentischen Hilfskräften besetzt bleibt, noch ist kein Ersatz für Frau Spannagel in Sicht.

Ein Rückblick auf das größte Ereignis für die Abteilung Wirtschaft im letzten Semester sei erlaubt: der diesjährige Träger des Wirtschaftsnobelpreises Paul Krugman, Ökonom aus Princeton, New York Times Kolumnist, Buchautor und intellektuelle Leitfigur der amerikanischen Links-Liberalen war zu Besuch. Der von Irwin Collier eingefädelte Gastvortrag sorgte für gefüllte Bänke im FU-Audimax. Krugman hielt eine spannende wie inspirierende Rede über sein neues Buch zu den politischen Gründen der wachsenden Ungleichheit in den USA. Seine Analyse der politischen Landschaft in den USA sorgte für interessierte Nachfragen aus dem Publikum, das sich aus sämtlichen Lehrenden des Kennedy-Instituts, den Kollegen des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, aber vor allem vielen Studierenden zusammensetzte. Vor seiner Rede hatte Krugman mit viel Geduld und Interesse bereits den Studierenden der Graduate School in einem Treffen Rede und Antwort gestanden.

Ernst Fraenkel Distinguished Lecture Series

Besondere Höhepunkte des Semesters waren wieder die Ernst Fraenkel Lectures. In ihrem Vortrag „Modern Death, Millenial Mourning: The Challenge of 21st Century Grief” setzte sich Sandra Gilbert (UC Davis), eine Mitbegründerin der femininistischen Literaturwissenschaften, mit der Möglichkeit von literarischer Trauerarbeit in der Gegenwart auseinander. Die Abteilungen Literatur, Kultur und Geschichte begrüßten William Cronon, der die Frederick Jackson Turner and Vilas Research-Professur für Geschichte, Geographie und History, Geography und Umweltstudien an der University of Wisconsin, Madison innehat. Cronon sprach zum Thema „Telling Tales on Canvas: Landscapes of Frontier Change”.