Springe direkt zu Inhalt

Nutzung von Arbeitsplätzen in der JFKI-Bibliothek

PC-Raum (mit Buchung):

Online-Buchungssystem für einen PC-Arbeitsplatzhttps://raumbuchung.ub.fu-berlin.de/jfki/index.php (nur für FU-Angehörige mit Hilfe der ZEDAT-Kennung)

Wir bieten im PC-Raum der JFKI-Bibliothek insgesamt 8 Arbeitsplätze mit Desktop-Computern an, die u.a. auch genutzt werden können, um an Online-Veranstaltungen (Seminare und Vorlesungen) über Webex teilenehmen zu können.

Lesesäle (ohne Buchung):

Zusätzlich bieten wir in vier Lesesälen der JFKI-Bibliothek insgesamt 15 weitere Arbeitsplätze ohne PC-Ausstattung an. Für diese Arbeitsplätze müssen zum Arbeiten eigene Notebooks/Mobilgeräte mitgebracht werden (WLAN steht zur Verfügung). Eine Anmeldung bzw. Registrierung findet nur mit Hilfe der QR-Codes von a.nwesen.de auf den Tischen statt, dem Registrierungssystem der FU Berlin für den Campus. Mehr Informationen a.nwesen.de hier und hier.

Informationen über Zugangsvoraussetzungen zur Bibliothek, das Online-Buchungssytem und die Registrierung via QR-Code:

  • Für die Benutzung der Arbeitsbereiche der Bibliothek ist ein aktuelles negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) z.B. eines Testzentrums mit offizieller Bescheinigung in Papierform oder digital vorzulegen. Alternativ ist die Vorlage einer Bescheinigung über Genesung (mindestens 28 Tage und höchstens 3 Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis) möglich oder der Nachweis, dass Ihre letzte erforderliche Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff bereits mindestens 14 Tage zurückliegt. Zur Identifizierung zeigen Sie bitte zusätzlich Ihren Personalausweis. Ohne Vorlage eines entsprechenden Dokuments kann der Zutritt auch bei Platzreservierung nicht ermöglicht werden.

  • Für die Arbeitsplätze im PC-Raum: Die Anmeldung im Online-Buchungssystem erfolgt mit Hilfe des FU-Accounts. Ihre persönlichen Daten sind nur für Sie und die Raumadministrator*innen sichtbar. Falls Sie den gebuchten Arbeitsplatz nicht nutzen können, stornieren Sie bitte Ihre Reservierung, um anderen Interessierten das Arbeiten in der Bibliothek zu ermöglichen.
  • Für die Lesesaal-Arbeitsplätze: An jedem nutzbaren Arbeitsplatz befindet sich ein QR-Code. Dieser muss gescannt und das darauffolgende Kontaktformular ausgefüllt werden, mit den Kontaktdaten und der Anwesenheitszeit.
  • Die Daten dienen ausschließlich der Kontaktnachverfolgung und der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten für den Fall, dass im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang Ihres Besuchs ein Fall einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten sollte und werden nach vier Wochen gelöscht (Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur verpflichtenden Kontaktnachverfolgung im Sinne der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung).
  • Bitte tragen Sie in der gesamten Bibliothek eine FFP2-Maske und halten Sie den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 m zu anderen Personen ein.
  • Bitte reinigen Sie die Oberflächen des Arbeitsplatzes vor der Nutzung. Hand-/Flächen-/Geräte-Desinfektionsmittel und Tücher stehen selbstverständlich bereit.

 Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns: library@jfki.fu-berlin.de