Springe direkt zu Inhalt

Diskusionsrunde zum Nachhören: Zitterpartie für Obama - vor den Kongresswahlen am 4. November in den USA

News vom 04.11.2014

Inforadio rbb Forum mit Dietmar Ringel

Zitterpartie für Obama – vor den US- Kongresswahlen am 4. November

Im Repräsentantenhaus haben die Republikaner bereits die Mehrheit, nun könnten sie auch noch die zweite Kammer, den Senat, erobern. Dann wäre US-Präsident Obama für die letzten beiden Jahre seiner Amtszeit praktisch abgemeldet. Dabei hat er durchaus Erfolge vorzuweisen: Die Wirtschaft wächst, die Zahl der Arbeitslosen sinkt, und auch die von ihm angeschobene allgemeine Krankenversicherung findet immer mehr Zuspruch. Was werfen die Amerikaner ihrem einstigen Hoffnungsträger vor? Und was haben seine Kontrahenten, die Republikaner, zu bieten, fragte Dietmar Ringel seine Gäste:

Irwin Collier, Professor
Sudha David-Wilp, Senior Transatlantic Fellow, The German Marshall Fund of the United States
R. Jay Magill, Autor
Thomas Nehls, Journalist und Auslandskorrespondent
Studierende und Gäste des John-F.-Kennedy-Instituts

Die Diskussion wurde aufgezeichnet und am Sonntag, den 2. November 2014,
um 11:05 Uhr im Programm von Inforadio rbb auf 93,1 MHz gesendet. Nachzuhören ist sie unter diesem Link.