Springe direkt zu Inhalt

Hilfe, ich weiß nicht weiter!

Wenn ihr bei den wichtigen Infos während der Orientierungswoche versehentlich eingenickt seid, aus Versehen die falschen Kurse belegt habt oder einfach aus all diesen c.t.'s, N.N.'s, LV's und VV's nicht schlau werdet...für jedes Schlamassel gibt es eine zuständige Ansprechperson!

Geht es eher um akademisches Chaos, wendet euch am besten an die Studienberater*in. Von der Wiege bis zur Bahre des Studierendenlebens, sprich, vom ersten Semester bis zur Bachelor- oder Masterarbeit, ist diese Person (die übrigens ebenfalls am Institut studiert und gerne hart erkämpftes Wissen mit euch teilt) Ansprechpartner*in in allen Belangen des Studiums. Wie viele Scheine muss ich machen? Welche Kurse sind für mich obligatorisch? Wann soll ich mich zur Prüfung anmelden? Wie funktioniert die Abschlussarbeit? Wo kann ich mir Scheine anrechnen lassen etc. pp. -- "Hier werden Sie geholfen!" Ihr findet die Studienberatung in Zimmer 304 (oberster Stock, direkt gegenüber der Treppe). Die Sprechzeiten hängen dort aus und sind auch online zu finden. Kontakt: jfkconsult@zedat.fu-berlin.de.

Seid ihr was das Studium angeht bereits bestens informiert, habt aber einfach Lust, euch mehr ins wilde social life des JFKIs zu werfen? Dann meldet euch jederzeit bei den Kohortenberater*innen. Auch sie sind eure Kommiliton*innen, und ihre Aufgabe ist es, den Zusammenhalt der einzelnen Jahrgänge zu stärken, weshalb sie allerlei witzige Events wie z.B. das Sommerfest, die Halloweenparty oder die Wahlnächte organisieren. Das reicht euch noch nicht, und ihr wollt gerne selbst etwas auf die Beine stellen? Dann sprecht die beiden mit euren Ideen an und gründet neue student clubs, organisiert Filmnächte oder ladet Gastredner*innen ein. Eure Idee ist hier nicht mit aufgezählt? Umso besser! Das Studierendenleben lebt von eurer Initiative, und die Kohortenberater*innen (klingt langweiliger als es ist) können euch bei der Umsetzung unterstützen!

Falls ihr euch am Institut nicht sicher fühlt, Diskriminierung oder Belästigung jeglicher Art erfahren habt oder strukturelle Probleme ansprechen wollt, steht euch die Frauenbeauftragte jederzeit zur Verfügung. Zögert auch nicht, Dozierende um Hilfe zu bitten. Falls euch diese Hürde zu groß erscheint (denn trotz flacher Hierarchien können die Profs manchmal ganz schön einschüchtern), sprecht mit der Studienberater*in oder den Kohortenberater*innen -- sie haben immer ein offenes Ohr für euch und unterstützen euch so gut sie können.