Springe direkt zu Inhalt

Praktikum

Sollte man in jedem Fall im Laufe eines Studiums einmal gemacht haben und ist in manchen Studiengängen (wie z.B. dem B.A.) sogar obligatorisch. Eine (wenn auch nur geringfügige) Bezahlung sollte allerdings schon Voraussetzung für die Annahme eines Praktikumsplatzes sein. Begehrt und daher Mangelware sind natürlich Praktika im Journalismus (Zeitungen, Radio, TV) und der Öffentlichkeitsabteilung von renommierten Firmen. Wenn möglich, sollte man das Praktikum in den Semesterferien erledigen, es ist aber auch nichts dagegen einzuwenden, dafür ein ganzes Semester der Uni fernzubleiben. In einem solchen Fall sollte man sich aber unbedingt von der Uni beurlauben, da Ihr sonst unverschuldet hohe Semesterzahlen anhäuft. Bereitet Euch schon einmal mental darauf vor, jede Menge Kaffee kochen und Stunden am Kopierer verbringen zu müssen!