Springe direkt zu Inhalt

Wenn die Studiermöglichkeiten flexibel sind, kann ich mich darauf verlassen, dass die Lehrveranstaltungen und Module im Fortgang meines Studiums auch regelmäßig angeboten werden, damit ich mein Studium längerfristig planen kann?

Das Fehlen von Eingangsvoraussetzungen für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen bzw. Modulen macht das Studium für die Studierenden flexibler – sie sind nicht an eine ganz bestimmte Abfolge gebunden. Dabei sind allerdings einige Einschränkungen zu beachten. Bestimmte Veranstaltungen werden in einem festen zeitlichen Rhythmus angeboten:

Grundlagenmodule

Understanding North America A

Vorlesung + Tutorium

Winter

Understanding North America B

Vorlesung + Tutorium

Sommer

Orientierungsmodule

Orientierungsmodul, Disziplinen I und II

Proseminar

Winter

Seminar

Sommer

Multidisziplinäres Orientierungsmodul (Disziplin III)

Proseminar

Winter

Ringvorlesung

Winter

Vertiefungsmodule

Vertiefungsmodul A

beide Seminare

Winter

Vertiefungsmodul B

beide Seminare

Sommer

Die Sprachkurse sowie die BA-Kolloquien werden in jedem Semester angeboten. Wenn das entsprechende Lehrpersonal zur Verfügung steht, bieten einzelne Abteilungen Lehrveranstaltungen öfter an.

www.fu-berlin.de/vv/jfki
Online-Studienfachwahl-Assistent (OSA)