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Anerkennung von Studienleistungen im MA Nordamerikastudien

Anerkennung von an anderen Universitäten erbrachten Studienleistungen

Hinweis: Derzeit sind mehr als die Hälfte der eingereichten Anrechnungsformulare unvollständig oder fehlerhaft. Es kommt daher zu massiven Verzögerungen im Anrechnungsprozess. Um Ihnen einen reibungslosen Anrechnungsprozess zu gewährleisten, ist das Anrechnungsformular nicht mehr online erhältlich. Sie erhalten es nach der Vorbesprechung per WebEx, die nach Vereinbarung (bitte Email an david.bosold@fu-berlin.de) unter https://fu-berlin.webex.com/meet/bosold stattfindet. Für die Anerkennung von Studienleistungen anderer Universitäten für den Masterstudiengang Nordamerikastudien füllen Sie bitte den Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen (Stand: 02/2021) aus. Bitte fügen Sie Ihrem (i) digitalen Antrag (in der Dateiform: "Nachname_MA_Disziplin.pdf"), den Sie nach der WebEx Sprechstunde erhalten, einen (ii) Scan des Transcripts der ausländischen/deutschen Hochschule sowie (iii) einen aktuellen PDF-Auszug aus Campus Management bei, bevor Sie die Dateien in die Box.FU laden. Auf die Box.FU hat nur mit der Anrechnung betrautes Personal Zugriff.

Sollten Sie die Datei nicht in die Box.FU laden, können Sie alternativ Anträge an anrechnung@jfki.fu-berlin.de schicken. Bitte beachten Sie, dass eine Einreichung per Email zu einer mind. einwöchigen Verzögerung führt!

Der Prozess bis zur Eintragung in Campus Management ist ab diesem Zeitpunkt kontaktfrei und erfolgt in folgenden Schritten:

Anzuerkennende Studienleistungen werden von der jeweiligen Abteilung, für die die Leistungen angerechnet werden sollen, nach Vorlage der entsprechenden Leistungsnachweise abgezeichnet ("Testat"). Anschließend werden sie vom  Prüfungsausschussvorsitzenden bzw. bei seiner/seinem Stellvertreter(in) (MA-Beauftragte(r)) als offizielle Anerkennung der testierten Leistungen bestätigt. Die Formulare werden abschließend an das zuständige Prüfungsbüro des Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften weitergeleitet, das sich dann mit Ihnen in Kontakt setzt, um die Anerkennung zu bestätigen.

Bitte erlauben Sie einen Zeitraum von vier Wochen von der Einreichung Ihrer Unterlagen bis zur Eintragung in Campus Management.

Umdeklarierung von Leistungen

Es besteht die Möglichkeit, in Ausnahmefällen einzelne Modulbausteine umdeklarieren zu lassen (z.B. Anrechnung einer LV aus Modul A für ein Modul B oder C). Füllen Sie dafür bitte nach der WebEx-Sprechstunde (s.o.) (i) das Anrechnungsformular aus (in der Dateiform: "Nachname_MA_Disziplin.pdf") und legen (ii) weitere Nachweise (wie z.B. einen Papierschein bzw. einen aktuellen PDF-Auszug aus Campus Management) bei, bevor Sie die Dateien in die Box.FU laden. Auf die Box.FU hat nur mit der Umwidmung betrautes Personal Zugriff.

Sollten Sie die Datei nicht in die Box.FU laden, können Sie Anträge auf Umwidmung an anrechnung@jfki.fu-berlin.de schicken. Bitte beachten Sie, dass eine Einreichung per Email zu einer mind. einwöchigen Verzögerung führt!

Der Prozess bis zur Eintragung in Campus Management ist ab diesem Zeitpunkt kontaktfrei und erfolgt analog zu den o.g. Schritten:

Bitte erlauben Sie einen Zeitraum von ca. vier Wochen von der Einreichung Ihrer Unterlagen bis zur Eintragung in Campus Management.

Bei weiteren Fragen zum Umwidmungsprocedere wenden Sie sich bitte an die studentische Studienberatung.

www.fu-berlin.de/vv/jfki
Online-Studienfachwahl-Assistent (OSA)