Prof. Dr. Martin Lüthe

Martin_Luethe

John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien

Juniorprofessor

Adresse
Lansstr. 7-9
Raum 326
14195 Berlin
Fax
+49 30 838 52885

Sprechstunde

(on leave)

Mi, 28. August ab 9.30 Uhr
Do, 19. September ab 10.00 Uhr
(auch für Anerkennungen)

Sonst Vereinbarung per Email.

 

 

Education / Studium

  • Juni 2010: Promotion, Justus-Liebig-Universität Gießen; Thema der Promotionsschrift: Cars, Color-Line, and Crossing-Over: Motown and the Construction of Black Bodies in 1960s American Culture (Prädikat: „magna cum laude“)

  • Seit Januar 2007: Promotionsstipendiat am International Graduate Centre for the Study of Culture, JLU Gießen

  • Mai 2006: Magisterexamen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn in den Fächern Regionalwissenschaften Nordamerika, Geographie und anglo-amerikanische Geschichte (Köln)

  • WS 2000: Aufnahme des Studiums der Regionalwissenschaften Nordamerika Anglo-Amerikanischen Geschichte, Geographie und anglo-amerikanischen Geschichte (Bonn und Köln)

Professional Experience / Akademische Laufbahn

  • September-Dezember 2016: Gastwissenschaftler im English Department an der University of Pennsylvania
  • Februar 2016: Neuerliche Ernennung zum Juniorprofessor an der Freien Universität Berlin nach positiver Zwischenevaluation
  • März 2013: Rufannahme als Juniorprofessor am John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin

  • Oktober 2010: Akademischer Rat (auf Zeit) für Amerikanische Kulturgeschichte am Amerika-Institut der LMU (für 3+3 Jahre)

  • August-Oktober 2006: Praktikant am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C.

  • Sept. 2004-Okt. 2005: Studentischer Mitarbeiter (Tutor) am Nordamerikastudien-Programm der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Fellowships and Grants / Stipendien

  • Januar 2007-April 2010: Doktorandenstipendium des im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten International Graduate Centre for the Study of Culture

  • Oktober-Dezember 2007: Recherchestipendium am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C.

  • 2003-2004: DAAD-Stipendiat an der Emory University, Atlanta, Georgia, Graduate School of Arts and Sciences

Memberships / Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien

  • American Culture and Popular Culture Association (ACA/PCA)

  • International Association of Inter-American Studies

Courses Taught / Lehrveranstaltungen

LEHRE AM JOHN-F.-KENNEDY INSTITUT, FREIE UNIVERSITÄT BERLIN

  • SoSe 2018

BA-Seminar: Theorizing Culture

MA-Lecture: Reform, Diversity, and Cultural Nationalism in the Age of Romanticism

  • WiSe 2017/18

BA-Lecture (with Prof. Dr. Sönke Kunkel and Prof. Dr. Birte Wege): Understanding North America A (UNA-A)

Lecture Series (with Prof. Dr. Markus Kienscherf): Capitalism and the North American City 

MA-Seminar: 18th-Century Colonial Cultures and the Biopolitics of Settlement

MA-Colloquium: Culture and Literature

  • SoSe 2017

BA-Seminar: Theorizing Culture

MA-Seminar: Hip Hop and Hip Hop Studies in North American Culture

MA-Seminar: Network Nation: The United States and Media Change

  • WiSe 2016/17: sabbatical leave
  • SoSe2016

BA-Seminar: Theorizing Culture

MA-Seminar: Media and Technological Change in the Culture of the Progressive Era

  • Wintersemester 2015/16

MA-Seminar: (interdisziplinär, mit. Prof. Dr. Markus Kienscherf) Drugs in American Culture and Society

Einführungsvorlesung (mit Prof. Dr. Mary-Ann Snyder-Körber und Prof. Dr. Sebastian Jobs): Understanding North America A (UNA-A)

  • Sommersemester 2015

MA-Seminar: Beyond the Black Atlantic: African Americans in US Popular Culture

BA-Seminar: Theorizing Cultures

  • Wintersemester 2014/15

Einführungsvorlesung (mit Prof. Dr. Ulla Haselstein und Prof. Dr. Jessica Gienow-Hecht): Understanding North America A (UNA-A)

MA-Seminar (interdisziplinär, mit Prof. Dr. Christian Lammert): Beyond Truth

MA-Seminar: Queering Genders: Feminist Theory after the Cultural Turn

  • Sommersemester 2014

MA-Seminar (interdisziplinär, mit Prof. Dr. Harald Wenzel): Media, Culture, Society

BA-Seminar: Theorizing Culture

  • Wintersemester 2013/14

Einführungsvorlesung (mit Prof. Dr. Florian Sedlmeier und Dr. Jane Preus): Understanding North America A (UNA-A)

Interdisziplinäre Ringvorlesung (mit Prof. Dr. Jonathan Fox): America, the Popular

  • Sommersemester 2013

BA-Seminar: Theorizing Culture(s)

BA-Seminar: Comedy in Contemporary US Culture

 

AUSWAHL DER LEHRE AM AMERIKA-INSTITUT, LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN

  •  Wintersemester 2011/12

Übung (mit Dr. Sascha Pöhlmann): Theorien und Methoden der American Studies

FS Bachelor (mit Peter Just, M.A.): ‘Looking Forward to the Day I Retire’: Die Geschichte und Repräsentation des zivil-militärischen Verhältnisses in den USA

FS: Von Biopolitik und Cyborgs: Geschichte schreiben nach dem Cultural Turn

Übung: A Cultural History of Basketball

  • Sommersemester 2011

Übung Bachelor: Quellen des Rassismus in den Vereinigten Staaten

PS: A History of Comedy on U.S. Television

  • Wintersemester 2010/11

Übung (mit Dr. Sascha Pöhlmann): Theories and Methods of American Studies

 

LEHRE IM DEPARTMENT OF ENGLISH DER JUSTUS-LIEBIGS-UNIVERSITÄT GIESSEN

  • Sommersemester 2008

PS: The 1960s in American Literature and Culture

  • Wintersemester 2007/2008:

PS: Introduction to African American Studies

 

LEHRE AM INTERNATIONAL GRADUATE CENTRE FOR THE STUDY OF CULTURE GIESSEN

  • Wintersemester 2010

Grundkurs Promotion für DoktorandInnen in Englischer Sprache/ Core Course

  • Wintersemester 2009

Grundkurs Promotion für DoktorandInnen in Englischer Sprache/ Core Course

 

SONSTIGE

  • “Kulturgeschichte – Amerikastudien – Kulturwissenschaften”, mit Prof. Dr. Anke Ortlepp im Rahmen der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes (Görlitz, 2010)

Current Project / Aktuelles Projekt

  • Habilitationsprojekt: "Wire Writing: Media Change in the Culture of the Progressive Era"

Research Interests / Forschungsinteressen

African American Studies; Popular Culture and Popular Music; Cultural Theory; Gender Studies; Visual Culture

External Funding / Drittmittel

  • „The Contemporary African Diaspora – Travelling Cultures in the New Black Atlantic“; Konferenzfinanzierung durch die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG), Freie Universität Berlin, organisiert mit Robert Reid-Pharr, 2017.

  • Terra Programm für Gastprofessoren am John F. Kennedy Institut; finanziert durch die Terra Foundation for American Art, mit Frank Kelleter, 2015.

  • „Unpopular Culture“. Konferenzfinanzierung durch die Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien: Amerikahaus München und Ludwigs-Maximilians-Universität, organisiert mit Sascha Pöhlmann, 2013.

  • „Anders/Identitäten“, Konferenzfinanzierung: Kulturwissenschaftlichen Graduiertenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen organisiert mit Sonja Altnöder und Marcel Veijmelka, 2008.

Conference Papers & Talks / Konferenzbeiträge & Vorträge

  • „The Telegraph, Telephone, and Ticker: Network Entanglement and Agencies in Frank Norris‘ The Octopus“; Universität Mannheim, Forschungskolloquium der Abteilung für Nordamerikastudien, März 2018.

  • "American Bell and American Bodies – Making and Marketing the Telephonic Body in the early 20th century", Jahrestagung der DGFA, Hannover, Juni 2017.

  • "Travelling Cultures in the Here, There, and Now of a New Black Atlantic", DFG Workshop, Contemporary African Diaspora: Traveling Cultures in the New Black Atlantic, JFKI, Juni 2017.

  • "Neue Herausforderungen: Die LGBTQ-Bewegung in den USA unter Trump", Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz, im Rahmen der Pride Week KL 2017, Kaiserslautern, Juni 2017.

  • „Approaching the New Black Atlantic“; Seminar der DFG: The Contemporary African Diaspora: Traveling Cultures in the New Black Atlantic, John F. Kennedy Institut für Nordamerikastudien, Juni 2017.

  • "The Telephonic Conversation in the Culture of the Progressive Era", Tagung: American Media/Knowledge at the Turn of the 20th Century, Freie Universität Berlin, Juli 2016.

  • "Becoming Baggio: Dynamisierungen von Identität, Identifizierung und Körperlichkeit im digitalen Fußballspiel", Konferenz: Das Spiel zwischen den Räumen: lokale bis transnationale Dimensionen des europäischen Fußballs, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, Campus Germersheim, Mai 2016.

  • "Bedrooms, Bathrooms, and Beyond: MTV Cribs und Reichtumsperformanzen im privaten Kabelfernsehen in den 2000er Jahren", Konferenz: Reichtum in Deutschland: Akteure, Netzwerke und Lebenswelten, Forschungsstelle für Zeitgeschichte, Hamburg, Februar 2016.

  • "African American Rap Music as a Transmedial Archive of Knowledge", Jahrestagung der DGFA, Bonn, May 2015. 

  • "Beyond the ‘Working-Class Hero’: Forms and Functions of Everyday Heroism in American Popular Music after 9/11", Konferenz: Everyday Heroism in the United States, Germany, and Britain from the 19th to the 21st Century, Goethe-Universität Frankfurt, März 2015. 

  • "’Poverty’s Paradise’? Representations and Negotiations of Poverty in Rap Music", Symposium: Approaching Homelessness in the USA and Germany, LMU München, Juni 2014. 

  • "Motown Memories: Forms and Functions of Facing the Music", Martin Luther King Day Lecture, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Januar 2014. 

  • "Looking For(ward) and Beyond the Black Atlantic: Contemporary African Immigration in the US and Germany" (mit Robert Reid-Pharr, CUNY), Konferenz: Looking Forward, 2014: Current Projects in American Studies, Berlin, November 2014.

  • "B-Ball und B-Boys: Michael Jordan und die Globalisierung des 'spektakulären' schwarzen Körpers", Ringvorlesung: Gender und Globalisierung, Berlin, November 2013. 

  • "’MJ, 23 Ways to Make You Pay’: The NBA in the 1990s and the Globalization of Consuming Basketball", Konferenz: Cultures of Basketball, Berlin, November 2013. 

  • "’I’m America’s Nightmare’: The American Dream in the Rap Music Video", Ringvorlesung: The American Dream Revisited, Friedrich-Schiller-Universität Jena, November 2013. 

  • "What Is Unpopular Culture" (mit Sascha Pöhlmann), Konferenz: Unpopular Culture, LMU München, November 2013. 

  • "Hellish Departure? The Departed, Infernal Affairs, and Globalized Visual Cultures", Konferenz: Play It Again, Sam: Remakes in Film, Literature, and Art, TU Braunschweig, September 2012.

  • "Killing the Self and Killing Them All: Contemporary Rap Music and Deaths", Konferenz: MESEA, Media and Mediated Performances of Ethnicity, Barcelona, Juni 2012.

  • "Postcolonial Motown? Performanzen schwarzer Körperlichkeit in der Popkultur der 1960er Jahre." Konferenz "PopHistory" (Zentrums für Zeitgeschichtliche Forschung, Berlin, 2011)

  • "The Sword and the Sample: Jim Jarmusch’s Ghost Dog und Hip Hop Culture." Postgraduiertenforum der DGFA (Gießen, 2011)

  • "Infinite Deaths: The Death of and by the Media in David Foster Wallace’s Infinite Jest." Konferenz "Life Without Media" (Blanquerna Ramon Llull Universität, Barcelona, 2011)

  • "’Nobody Knows What White People Eat’: Zeitgenössische nordamerikanische Comedy und Critical Whiteness Studies." Ringvorlesung "Die Amerikas: Gesellschaft, Staat und Wirtschaft" des Arbeitskreises Spanien-Portugal-Lateinamerika  (Universität zu Köln, 2011)

  • "Motown in The Michigan Chronicle: Fan Culture and the Birth of the Fanzine?" Jahrestagung der Popular Culture Association (New Orleans, 2009)

  • "’Nobody Knows What White People Eat’: Whiteness and Cultural Difference in Contemporary North American Comedy." Konferenz der International Association of Inter-American Studies "Multiculturalism and Beyond: Identity Politics, Cultural Difference, and Hybridity in the Americas" (Bielefeld, 2009)

  • "American Popular Culture am Beispiel von Rap." Doktorandenringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik" (GCSC und English Department Gießen, 2008)

  • "’The Wu Is Comin’ Through’: The Wu-Tang Clan and Hybrid Ethnic Identities in Hip-Hop." Konferenz "E Pluribus Unum? Ethnic Identities in Processes of Transnational Integration in the Americas" (Bielefeld, 2008)

  • "’Destinies of Images’ – The Black Other in the Bio-Politics of U.S. Popular Culture." Konferenz "Anders/Identitäten" (Gießen, 2008)

  • "’I’m Tied to Your Apron String’ – Motown and Inclusive Black Men." Konferenz der Graduiertenschule des John-F.-Kennedy-Instituts für Nordamerikastudien "’Divided We Stand – United We Fall’ – Perspectives on Inclusions and Exclusions in America" (Berlin, 2008)

  • "Cars, Color-Line, and Crossing-Over: Motown and the Construction of Blackness in 1960s American Culture" Colloquium zur nordamerikanischen Geschichte und Politik (John-F.-Kennedy-Instituts für Nordamerikastudien, Berlin, 2008)

  • "’The Mammy and the Stud’ – Controlling Images and the Bio-Politics of Popular Culture?" European Summer School in Cultural Studies "Forms of Life: Artifice, Emergence, Generation" (Amsterdam, 2008)

  • "’If I Could Build My Whole World Around You’: How Motown ‚Made’ the Sixties" European Summer School in Cultural Studies "Ways of Worldmaking: Narratives, Archives, and Media" (Gießen und Heidelberg, 2007)

Conferences Organized / Konferenzen

  • 2018: „Cultures of the Contemporary African Diaspora“, Internationales Forschungsseminar, Graduate Center of the City University of New York, New York City; mit Robert Reid-Pharr, 19. April - 20. April, 2018.

  • 2017: „The Contemporary African Diaspora – Travelling Cultures in the New Black Atlantic“, Internationales Forschungsseminar, John F. Kennedy Institut, Freie Universität Berlin; mit Robert Reid-Pharr, 21. Juni - 23. Juni, 2017. 

  • 2016: „American Media / Knowledge at the Turn of the Twentieth Century“, Internationales Forschungsseminar, John F. Kennedy Institut, Freie Universität Berlin; mit Alexander Starre, 13. Juli - 14. Juli, 2016. 

  • 2013: Tagung (mit Dr. Sascha Pöhlmann, LMU München) “Unpopular Culture” als Zusammenarbeit des Amerika Instituts der LMU München und dem JFKI der FU Berlin

  • 2012: Panelorganisation auf der Zweijahrestagung von MESEA, Media and Mediated Performances of Ethnicity: “Mediating Ethnicized Bodies”, Barcelona

  • 2009: Panelorganisation auf der Jahrestagung der Popular Culture Association (mit Sarah Toton, Emory): “Historicizing Fandom”, New Orleans

  • 2008: Tagung (mit Dr. Sonja Altnöder und Dr. Marcel Vejmelka): „Anders/Identitäten”, International Graduate Centre for the Study of Culture, Gießen

Outreach: Workshops, Etc. / Fortbildungen, Workshops, Sonstiges 

  • “Before MTV: The Pop Music Imaginary and/as Cold War Diplomacy in the 1960s” und “Complex TV, the Web, and (G)local Worldmaking”, Vorträge auf der mehrtätigen Fortbildung für Englischlehrer, Akademie für politische Bildung Tutzing und Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München, 21.10.2015.

  • “When Music Made it on TV: MTV, Musikvideos und amerikanische Populärkultur”, Lange Nacht der Wissenschaften, Berlin, 13.06.2015.

  • “The Sitcom in/and American Culture”, ganztägige Fortbildung für Englischlehrer, Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München, 10. März 2015.

  • “Studying Popular Culture(s) and Teaching Rap Music”, halbtägige Fortbildung für Englischlehrer, Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München, 11. März 2014.

Monographs / Monografien

  • Color-Line and Crossing-Over: Motown and Performances of Blackness in 1960s American Culture. Trier: WVT, 2011.

  • We Missed a Lot of Church, So the Music Is Our Confessional: Rap and Religion; erschienen in der Reihe: Studien zu Geschichte, Politik und Gesellschaft Nordamerikas (Band 26) Hrsg.: Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl, Prof. Dr. Norbert Finzsch; Berlin/Münster: LIT Verlag, 2008.

Edited Books and Journal Issues / Herausgeberschaften

  • Unpopular Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2017.

  • Altnöder, Sonja, Martin Lüthe & Marcel Vejmelka. Identität in den Kulturwissenschaften: Perspektiven und Fallstudien zu Identitäts- und Alteritätsdiskursen. Trier: WVT, 2011.

Articles / Aufsätze

  • „Traveling Cultures in the Here. There, and Now of a New Black Atlantic“ in: Kelleter, Frank & Alexander Starre (Eds.) Projecting American Studies. Heidelberg: Winter, 2018: 109-117.

  • “Introduction: What Is Unpopular Culture?” in: Lüthe, Martin & Pöhlmann, Sascha (eds.) Unpopular Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2017. 7-29.

  • „After the Working-Class Hero: Popular Music and Everyday Heroism in the United States in the 21st Century“ in: Wendt, Simon (Ed.) Extraordinary Ordinariness: Everyday Heroism in the United States, Germany, and Britain, 1800-2015; Frankfurt: Campus, 2016: 271-289.

  • “Hellish Departure? The Departed, Infernal Affairs and Globalized Film Cultures” in: Heinze, Rüdiger & Krämer, Lucia (eds.) Remakes and Remaking: Concepts _ Media – Practices. Bielefeld: transcript, 2015. 97-112.

  • "Dancing in Heels: Motown und die Performanz schwarzer Weiblichkeit in der Popkultur der 1960er Jahre“ in: Mrozek, Bodo; Geisthövel, Alexa & Danyel, Jürgen (Hrsg.) Popgeschichte, Band 2: Zeithistorische Fallstudien, 1958-1988. Bielefeld: transcript, 2014. 135-154. 

  • “’The Wu Is Comin’ Through:’ The Wu-Tang Clan and Hybrid Ethnic Identities in Rap Music” in: Raab, Josef (ed.) New World Colors: Ethnicity, Belonging, and Difference in the Americas. Trier: WVT, 2014. 129-144.

  • “Remembering Motown: Baby Boomers, Blackness, and the Sixties in Pop Cultural Memory” in: Bieger, Laura & Lammert, Christian (eds.) Revisiting the Sixties: Interdisciplinary Perspectives on America’s Longest Decade. Frankfurt/ New York: Campus, 2013. 301-316.  

  • "(Re-)producing the Body: Motion Capture and the Meaning of Physicality in Digital Soccer Games" in: Inderst, Rudolf & Peter Just (Hrsg.) Build‚’Em Up, Shoot ’Em Down: Körperlichkeit in Digitalen Spielen. Boizenburg, Verlag Werner Hülsbusch, 2013. 25-41.

  • "Infinite Deaths: The Death of and by the Media in David Foster Wallace’s Infinite Jest" in: Zilles, Klaus & Juan Cuenca (Hrsg.) Life Without Media. Peter Lang, 2013. 151-168.

  • "Transnationale Bildereignisse – Das Forschungsfeld 'Visuelle Kultur'" in: Janine Hauthal & Martin Zierold & Horst Carl (Hrsg.) Kulturwissenschaften exemplarisch: Gießener Forschungsbeiträge zu acht Konzepten. Trier, WVT, 2011. 89-90.

  • "Haunted by the Images of 9/11: Art Spiegelman’s Graphic Novel In the Shadow of No Towers," mit Wolfgang Hallet in: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Jahrgang 45/111: 9/11 Ten Years On), Mai 2011. 38-42.

  • "’Destinies of Images?’ – Black Alterity, Bio-Politics, and Amos ‚n’ Andy" in: Altnöder, Sonja; Martin Lüthe & Marcel Vejmelka (Hrsg.) Identität in den Kulturwissenschaften: Perspektiven und Fallstudien zu Identitäts- und Alteritätsdiskursen Trier, WVT, 2011.

  • "Classics of the African American Short Story: Richard Wright’s `The Man Who Lived Underground´ and James Baldwin’s `Going to meet the Man´" in: Michael Basseler & Ansgar Nünning (Hrsg.) A History of the American Short Story: Genres – Classics – Model Interpretations. Trier, WVT, 2011.

  • "'If I Could Build My Whole World Around You': How Motown ‚Made’ the Sixties"; in: Nünning, Ansgar (Hrsg.) The Politics and Aesthetics of Cultural Worldmaking. Trier: WVT, 2010.

  • "American Popular Culture am Beispiel von Rap" in: Hallet, Wolfgang und Ansgar Nünning (Hrsg.) Key Topics in English and American Studies. Trier: WVT, 2010.

  • "’Damn Straight, It’s Called Race!’ – Rap and the Transcultural Logic of Race." Fiar: Forum for Inter-American Research (Vol. 2, No. 2: Ethnic Identity Politics, Transnationalization, and Transculturation in American urban Popular Music), 2009.

Reviews / Rezensionen

  • Rezension zu: Krämer, Felix. Moral Leaders: Medien, Gender und Glaube in den USA der 1970er und 1980er Jahre. Bielefeld, 2015, in: H-Soz-Kult (erscheint, Herbst 2015).

  • Rezension zu: Bauridl, Birgit M.: Betwixt, between, or beyond? Negotiating Transformations from the Liminal Sphere of Contemporary Black performance Poetry. Heidelberg, 2013, in: Anglia – Journal of English Philology (eingereicht: erscheint 2015). 

  • Rezension zu: Stieglitz, Olaf: Undercover. Die Kultur der Denunziation in den USA. Frankfurt am Main, 2013, in: H-Soz-Kult, 23.09.2013.
    Online Access

  • Rezension zu: Dorestal, Philip. Style Politics: Mode, Geschlecht und Schwarzsein in den USA, 1943-1975. Bielefeld, 2012, in: H-Soz-Kult, 05.03.2013.
    Online Access 

  • Mit Caroline Rothauge: Tagungsbericht Theorien des Populären. 08.01.2010-09.01.2010, Paderborn, in: H-Soz-u-Kult, 18.02.2010.
    Online Access