Springe direkt zu Inhalt

Christian Lammert über "Die Midterms in den USA und die Folgen" auf DNEWS

News vom 11.11.2022

Der USA-Experte Professor Christian Lammert über die Midterms und die Zukunft von US-Präsident Biden und Donald Trump.

Die Wahlforscher sagten eine Redwave, gar einen Tsunami voraus. Erwartet wurde ein grandioser Sieg der Republikaner Donald Trumps im US-Parlament, also sowohl im Senat als auch im Repräsentanten-Haus. Aber weder auf der Bundes-Ebene noch bei den Gouverneurs-Wahlen auf der Ebene der Bundesstaaten ist es den Republikanern gelungen, überzeugende Mehrheiten zu generieren.

Eine Ausnahme bildet Florida, wo der Amtsinhaber Ron DeSantis mit über 70 % wiedergewählt wurde und nun der innerparteiliche Rivale von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2024 werden könnte. Bei den Demokraten muss US-Präsident Joe Biden bald entscheiden, ob er noch einmal antritt oder im Hintergrund lauernden Konkurrenten wie Kamela Harris, Pete Buttigieg oder Gretchen Whitmer das Feld überlässt.

Wie geht es jetzt weiter mit der Unterstützung der USA für die Ukraine, wie gehen die USA künftig mit China um? Dazu im DTalk der USA-Experte Professor Christian Lammert.

ZUM DTALK.

3 / 100