Bewerbungsverfahren
Folgende Unterlagen werden für die Online-Bewerbung benötigt. Nähere Hinweise zu Umfang und Format der unten genannten Dokumente finden Sie auf der Bewerbungsplattform nach erfolgreicher Registrierung. Wir bitten Sie daher von Rückfragen zu den u.g. Dokumenten abzusehen, bevor Sie sich registriert haben. Sie können Eingaben in das Bewerbungsformular zwischenspeichern und Ihre Bewerbung in mehreren Schritten abschließen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Gutachter erst nach Einreichung Ihrer Bewerbung per Email aufgefordert werden, das Referenzschreiben hochzuladen. Die Einreichungsfrist für Referenzschreiben ist der 15. Februar 2026.
- Einen Lebenslauf in englischer Sprache
- Motivationsschreiben (Statement of Purpose) im Umfang von ca. 2 Seiten in englischer Sprache
- Kopien von Abschlusszeugnissen (Abitur, BA, MA, etc.)
Bitte beachten Sie Folgendes: Zur Bewerbungsdeadline (31. Januar 2026) muss von allen Bewerber*innen ein Transcript of Records eingereicht werden, aus dem hervorgeht, dass zwei Drittel aller Leistungspunkte (z.B. 80 von 120 LP) erworben wurden. Die Abschlussnote bzw. das finale Transcript of Records des MA/MSc muss bis spätestens 31. Juli 2026 vorgelegt werden, um die erfolgreiche Zulassung durch den jeweiligen Promotionsausschuss sicherzustellen. - Eine Darstellung des Dissertations-/Forschungsprojektes im Unfang von 8-10 Seiten in englischer Sprache
- Einen Zeitplan
- Eine Arbeitsprobe (Writing Sample) in Form eines Kapitels der M.A. Thesis oder eines veröffentlichten Beitrags in englischer oder deutscher Sprache (ca. 15-20 Seiten)
- Nachweis von Sprachkenntnissen (TOEFL, IELTS, CAS, CPE)
Nicht-muttersprachliche Bewerber*innen, die ihren Studienabschluss nicht in einem englischsprachigen Studienprogramm erworben haben, müssen Sprachkenntnisse mit den folgenden Testergebnissen nachweisen:
Minimum von TOEFL (600 papier-basiert, 250 computer-basiert bzw. 100 internet-basiert; CAE (A and B), CPE (A, B, C) oder IELTS (7.0). Wenn Sie Ihren Abschluss in einem ausschließlich englischsprachigen Programm erworben haben, können Sie anstelle eines Sprachtests auch ein Schreiben des zuständigen Dekanats bzw. Fachbereichs einreichen. - Zwei aktuelle Empfehlungsschreiben (diese können von den Gutachterinnen und Gutachern bis zum 15. Februar 2026 hochgeladen werden)
Falls Sie Fragen zu den genannten Bewerbungsunterlagen haben, wenden Sie sich bitte an uns: application@gsnas.fu-berlin.de.
Sie erhalten eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbung per E-Mail. Wiederbewerbungen: Wiederbewerbungen sind ausschließlich auf der Basis einer sorgfältig überarbeiteten Skizze des Dissertationsprojekts möglich. Wiederbewerbungen, die das Proposal aus dem Vorjahr/den Vorjahren enthalten, werden nicht berücksichtigt.



