Springe direkt zu Inhalt

Engagierte Ehemalige: Die Aktivitäten der Alumni

Studierende und Alumni des Kennedy-Instituts können ziemlich viel, und das auch noch ziemlich gut! Hier ein kleiner Auszug: Unsere Alumni arbeiten im In- und Ausland als Professoren und Dozenten, bei Non-Profit-Organisationen, bei Think-Tanks, als Journalisten, in der Unternehmenskommunikation, in PR- und Public Affairs-Agenturen, in der Entwicklungshilfe und bei Unternehmensberatungen. Und jedes Jahr kommen ungefähr sechzig bis siebzig weitere Absolventen hinzu.

So auch am 4. Juli, als die Alumni Association e.V. des Kennedy-Instituts fünfzig AbsolventInnen anlässlich der Graduationsfeier in die Unabhängigkeit entließ. Zwei von ihnen wurden für ihre Promotion geehrt, einer für sein Diplom, fünf für das bestandene Staatsexamen und zweiundvierzig für den Magisterabschluss. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der akademischen Ehrenurkunden und Hüte an die Absolventen. Zum ersten Mal wurde der von der Alumni Association mit 100 Euro Preisgeld unterstützte Willi-Paul-Adams-Preis für die beste Abschlussarbeit feierlich vergeben. Preisträgerin für das akademische Jahr 2005-2006 war Susann Park mit ihrer Arbeit „MADE IN AMERIKA. Das amerikanische Modesystem zwischen Uniformierung und Individualisierung,“ und für das Jahr 2006-2007 Katrin Jenny Jörgensen mit ihrer Arbeit „Amerikas gespaltene Ökonomie. Ökumenische Kommunitäten im Spiegel der Brüderlichkeitsethik Max Webers.“

Neben der jährlichen Graduationsfeier und dem Willi-Paul-Adams-Preis unterstützt die Alumni Association Projekte, die Forschung und Lehre fördern bzw. dem John F. Kennedy-Institut allgemein zu Gute kommen. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir vier internationale Konferenzen, einen Konferenzband und wichtige Anschaffungen der Bibliothek unterstützten. Für das kommende Jahr freuen wir uns auf interessante Projekte, Konferenzen oder Publikationen von Lehrenden und Studierenden, die wir gerne fördern wollen.

Eines unserer Ziele für das kommende Jahr ist es, der Alumni Association eine höhere Sichtbarkeit zu verleihen und den Netzwerkcharakter zu unterstreichen. Eine Alumni-Gruppe auf der Social Networking Plattform XING.de ist seit Juli online und wächst fast täglich. Wir planen eine verstärkte Unterstützung bei Praktikumsvermittlung für Studierende, besondere Veranstaltungen und Get-Together für Almuni, einen Workshop für Studierende, bei denen Alumni in Panels nach Branchen über Berufseinstieg und Karrierechancen sprechen und diskutieren.

Wir haben noch also einiges vor und ich würde mich freuen, wenn Sie entscheiden würden, unsere Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Am besten, Sie werden einfach Mitglied! Das Beitrittsformular finden Sie hier: www.jfki.fu-berlin.de/alumni/ Für Spenden sind wir ebenfalls sehr dankbar. Spendenkonto: Deutsche Bank 24, BLZ 10070024, Konto-Nr. 5235908

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Herzlich,

Ihr Ansgar Gessner