Springe direkt zu Inhalt

Personalien

In der Abteilung Geschichte tritt Frauke Brammer die Nachfolge von Dr. Petra Dolata-Kreutzkamp an. Dr. Nadine Klopfer, die künftig wieder Amerika-Institut der LMU München tätig sein wird, wird zunächst durch Jan Heine vertreten. Als Vertreterin von Prof. Dr. Michaela Hampf wird Dr. Gudrun Löhrer eine Gastdozentur antreten. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligten Forschungsprojekts der Abteilung Geschichte mit dem Berliner Ethnologischen Museums ist Dr. Rainer Hatoum seit 1. April als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Eine weitere halbe Mitarbeiterstelle befindet sich in der Ausschreibung.

Prof. Dr. Winfried Fluck wird auch im kommenden Semester stellvertretend für Prof. Dr. Ulla Haselstein den Posten des Direktors bekleiden. Er wurde im vergangenen Semester von PD Dr. Stefan Brandt vertreten.

Dr. Hannah Spahn, die als Gilder Lehrman Fellow am International Center for Jefferson Studies in Charlottesville, Virginia geforscht hat, wird im Mai ans Kennedy-Institut zurückkehren. Die Stelle von Dr. des. Johannes Völz, der als akademischer Rat an die Universität Frankfurt wechselte, wird weiterhin durch Simon Schleusener vertreten.

Prof. Dr. Margit Mayer hatte im Winter Forschungssemester und wurde durch Dr. Thomas Greven und Gastdozentin Dr. Stefanie Ehmsen vertreten.

In der Abteilung Soziologie vertritt Dr. Peter Fischer die vakante Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters. Tobias Scholz ist für ein Stipendium beurlaubt.

Prof. Dr. Moritz Schularick ist nach seinem Forschungssemester an der Universität Cambridge wieder zurück am Institut. Bereits im vergangenen Semester traten Dipl.-Vw./Dipl.-Kff. Petra Zloczysti und Dipl.-Vw. Martin Knoll ihre Stellen im Mittelbau der Abteilung Wirtschaft an. Auch das Sekretariat ist nun mit Kerstin Brunke wieder besetzt.