Springe direkt zu Inhalt

Anmeldung

Studierende der Freien Universität:

Studierende der Freien Universität können mit ihrer Campuscard Medien ausleihen und bereitstellen lassen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht nötig.

Externe Nutzer/innen:

Als externe Nutzer/innen werden Personen, die einen Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg oder einen Studierendenausweis einer ortsansässigen Hochschule vorweisen können, zugelassen. Die Erstellung eines Bibliotheksausweises ist kostenlos und erfolgt an der Ausleihtheke gegen Vorlage folgender Dokumente:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • amtlicher Nachweis des aktuellen Wohnsitzes, falls dieser nicht aus einem der obigen Dokumente hervorgeht
  • ggf. gültiger Studentenausweis einer Hochschule in Berlin/Brandenburg
  • Anmeldeformular der Bibliothek

Externe Nutzer/innen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zusätzlich eine Zustimmungserklärung eines Erziehungsberechtigten sowie eine Kopie des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten (für den Nachweis der Unterschrift bei Abwesenheit). Die Zustimmungserklärung bekommen Sie auch an der Leihstellentheke.

Mitarbeitende der Freien Universität Berlin:

Mitarbeitende ohne Bibliotheksausweis können sich über das ZEDAT-Portal einen Bibliotheksausweis erzeugen.
Bitte melden Sie sich im ZEDAT-Portal mit Ihrem FU-Account an. Dort finden Sie unter dem Punkt Bibliotheken den Link zur Erzeugung eines Bibliotheksausweises. Nach ca. 30 Minuten wird der neu erzeugte Ausweis mit dem Bibliothekssystem synchronisiert. Erst danach ist eine Anmeldung und eine Bestellung in Primo möglich. Für die Ausleihe von Medien bringen Sie bitte bei Ihrem ersten Besuch in einer der FU-Bibliotheken Ihren Personalausweis und den Ausdruck des Bibliotheksausweises mit und lassen ihn stempeln und laminieren.