faq
Die An- und Abmeldung erfolgt über Campus Management. Alle Lehrveranstaltungen der Abteilung Politik haben eine begrenzte Kapazität, so dass Sie erst nach dem 14. April 2022 sehen können, ob Sie einen Platz erhalten haben. Sollten Sie keinen Platz in einer Veranstaltung erhalten haben, die Sie dennoch gerne besuchen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Lehrenden. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.
Bis zum 6. Mai 2022 können Sie sich noch für Lehrveranstaltungen im Campus Management an- oder abmelden. Danach müssen Sie sich an die Studien- und Prüfungsämter der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften (studienbuero@polsoz.fu-berlin.de) wenden. Um sich manuell anzumelden, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Um sich von einem Kurs abzumelden, füllen Sie bitte dieses Formular aus.
Erasmus-Studierende und andere Personen, die einen Papierschein für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen benötigen, wenden sich bitte an ihren Lehrenden.
Die Noten und Teilnahmen werden in der Regel am Ende des Semesters in Campus Management eingetragen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Voraussetzungen für ein Bestehen (aktive Teilnahme) oder für eine Benotung erfüllt haben, wie z.B. die Abgabe einer Hausarbeit oder das Bestehen einer (mündlichen) Prüfung.
Die Anforderungen für die Leistungspunkte richten sich nach Ihrer Studienordnung und dem individuellen Aufgabenkonzept des Lehrenden. Detaillierte Informationen zu den Leistungsanforderungen finden Sie auf Blackboard und/oder werden in der ersten Stunde einer Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei Schwierigkeiten mit der Erfüllung der Anforderungen oder mit Prüfungen rechtzeitig mit dem jeweiligen Lehrenden in Verbindung zu setzen.
Studierende, die keinen Zugang zu CM haben (Studierende aus anderen Studienrichtungen als NAS oder von anderen Universitäten), müssen am Ende des Semesters einen (digitalen) Papierschein beantragen. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Formular aus: FU-Studierende (ohne CM-Immatrikulation) oder JFKI-Incoming-Studierende aus und senden es zusammen mit Ihrem vollständigen Namen, Ihrer Matrikelnummer, dem Titel und der Nummer der Lehrveranstaltung, dem Namen des Moduls und Ihrem Studiengang an literature@jfki.fu-berlin.de. Wir werden Ihnen einen unterschriebenen Papierschein zusenden, nachdem wir alle erforderlichen Informationen erhalten haben.
Wenn Sie sich Leistungspunkte, die Sie an anderen Universitäten als der FU Berlin erworben haben, anrechnen lassen wollen oder wenn Sie Leistungen, die Sie am JFKI erbracht haben, umrechnen lassen wollen, müssen Sie ein digitales Akkreditierungsformular ausfüllen.
Wir haben dieses Formular von der JFKI-Website entfernt, da ein hoher Prozentsatz der Formulare entweder unvollständig war oder falsche Angaben enthielt. Sie erhalten das Formular jetzt in der WebEx-Sprechstunde; bitte senden Sie eine Nachricht an david.bosold@fu-berlin.de, um einen Termin zu vereinbaren.
Umwandlung von Kursen: Geben Sie unbedingt an, welchen Kurs und welches Thema Sie übertragen lassen möchten. Kurse, die keinen eindeutigen Bezug zum Fachbereich Literatur haben, werden nicht anerkannt.
Bitte fügen Sie dem ausgefüllten digitalen Formular weitere Dokumente bei: eine aktuelle PDF-Version Ihres FU-Transkripts / eine Kursbeschreibung des zu übertragenden Kurses / einen Papierschein / einen Scan des Transkripts der anderen Universität.
Um Ihren Antrag einzureichen, laden Sie bitte alle Dokumente in die Box.Fu hoch oder benutzen Sie die folgende E-Mail: anrechnung@jfki.fu-berlin.de.
Ausführlichere Informationen über die Anrechnung von Studienleistungen und die Umrechnung von Studiengängen finden Sie hier.
Für die Beratung am JFKI können Sie sich an die Studentische Studienberatung wenden.
Das Studiernden Services Center (SSC) der FU Berlin kann Studierenden bei allgemeinen Fragen zur Studienberatung helfen. Es bietet auch einen Willkommensservice für internationale Studierende an.